Zum Inhalt springen

Datenschutzbestimmungen

Undefinierte Begriffe in dieser Datenschutzrichtlinie haben die gleiche Definition wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Um Sie darüber zu informieren, haben wir diese Datenschutzrichtlinie erstellt:

  • wer wir sind;
  • wenn wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen;
  • wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln;
  • welche persönlichen Daten wir über Sie sammeln;
  • warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten;
  • mit wem wir Ihre personenbezogenen Daten teilen;
  • für wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern;
  • was Ihre Rechte sind;
  • Kontakt und Beschwerden; und
  • Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie

1. WER WIR SIND

Die Renegade GmbH ist ein nach liechtensteinischem Recht organisiertes Unternehmen mit der Registernummer FL-0002.687.118-7 und der eingetragenen Adresse Dr. Grass- Strasse 12, 9490 Vaduz, Liechtenstein ("Renegade", "wir", "uns", "unser").

Renegade hat die MyRenegade-App und die Renegade-Webplattform (gemeinsam die "Plattform") geschaffen, über die Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum auf ein persönliches Zahlungskonto zugreifen und dieses nutzen können und virtuelle und physische Kartendienste nutzen können, um unter anderem Transaktionen mit elektronischem Geld zu ermöglichen.

Wir sind eine Partnerschaft mit Intergiro Intl AB ("Intergiro") eingegangen, einem schwedischen Fintech-Unternehmen, das E-Geld-Kontodienste und Zahlungskartendienste anbietet. Intergiro bietet Zahlungsdienste an und wir stellen Ihnen eine erstklassige Plattform zur Verfügung, über die Sie auf die Zahlungsdienste zugreifen und diese nutzen können.

Sie melden sich bei Renegade an und beantragen auf unserer Plattform, ein Kunde von Intergiro zu werden, um die Kartendienste zu nutzen. Im Allgemeinen werden Ihnen ein Zahlungskonto und eine Zahlungskarte zur Verfügung gestellt. Sie können mehr über die Zahlungsdienste in den Renegade-Bedingungen lesen. Sie müssen die Renegade-Bedingungen akzeptieren, und wenn Sie als Kunde von Intergiro in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen aufgenommen werden, können Sie auf die Zahlungsdienste auf unserer Plattform zugreifen und diese nutzen. Wenn Sie die Kartendienste auf unserer Plattform nutzen, wird Intergiro Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Intergiro ist der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie die Zahlungsdienste nutzen, wie in der Datenschutzrichtlinie von Intergiro näher beschrieben.

2. WANN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERFASSEN

Renegade beginnt mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, wenn Sie Ihr Renegade-Konto registrieren.

3. WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERFASSEN

Wir sammeln personenbezogene Daten über Sie aus verschiedenen Quellen, unter anderem:

  • (i) personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erhalten, z. B. wenn Sie sich für ein Plattformkonto anmelden, einschließlich Kontaktinformationen;
  • (ii) personenbezogene Daten über Sie, die wir von externen Quellen erhalten haben, z. B. von Drittanbietern und Partnern, oder wenn Sie sich über Google oder Apple anmelden;]
  • (iii) personenbezogene Daten, die uns von Intergiro zur Verfügung gestellt werden, vor allem Informationen über die Kundenbetreuung, die wir benötigen, um Ihnen bei Fragen zur Kundenbetreuung behilflich zu sein, aber auch personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der Zahlungsdienste von Intergiro;

4. WELCHE PERSÖNLICHEN DATEN WIR SAMMELN

Wir haben die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • (i) Kontaktinformationen - wie Name und andere Informationen zu Ihrer Person (z. B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.);
  • (ii) Informationen darüber, wie Sie mit Renegade interagieren - zum Beispiel, wie Sie das Renegade-Konto nutzen;
  • (iii) Geräteinformationen - zum Beispiel IP-Adresse, Spracheinstellungen, Browsereinstellungen, Zeitzone, Betriebssystem, Plattform und Bildschirmauflösung;
  • (iv) Kundensupportinformationen - Informationen, die Sie unserem Kundensupport zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen bei der Lösung Ihrer Anfragen helfen können.

5. WARUM WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung müssen wir einen Zweck und eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Lesen Sie unten mehr über den Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Bei Renegade ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten entweder:

  • (i) den Vertrag, den Sie mit uns geschlossen haben oder schließen werden, indem Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, oder den Vertrag, den Sie mit Intergiro geschlossen haben oder schließen werden, indem Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Intergiro akzeptieren;
  • (ii) rechtliche Verpflichtungen, denen wir unterliegen, wie z. B. die Einhaltung von Buchhaltungsgesetzen und die Verhinderung von Betrug und Missbrauch unserer Dienstleistungen; oder
  • (iii) unser berechtigtes Interesse, z. B. die Bereitstellung von Kundensupport oder die Information über Produktaktualisierungen.

In sehr seltenen Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten auch verarbeiten, wenn wir Ihre ausdrückliche Zustimmung dazu erhalten haben. In einem solchen Fall können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Wir verwenden die von uns gesammelten personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

die Verwaltung und das Management unserer Beziehung zu Ihnen, wie z. B. die Prüfung Ihres Antrags, Kunde von Renegade zu werden, die Einrichtung Ihres Plattformkontos, die Durchführung von Leistungsanalysen und die Information über Produktaktualisierungen;

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist (i) der Vertrag, den Sie mit uns geschlossen haben oder in Kürze schließen werden, oder (ii) unser berechtigtes Interesse. Wir sind der Ansicht, dass es für Sie von Nutzen ist, wenn wir Sie über die Ihnen zur Verfügung stehenden Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden halten.

Bereitstellung unserer Dienste, Aktualisierungen, Sicherheitswarnungen, Support- und Verwaltungsmitteilungen und anderweitige Erleichterung Ihrer Nutzung und unserer Verwaltung und unseres Betriebs der Plattform sowie zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und anderer Richtlinien;

Die Rechtsgrundlage für die Erbringung unserer Dienstleistungen ist der Vertrag, den Sie mit uns geschlossen haben.

Anforderungen an die Buchführung und Rechnungsprüfung;

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist zwingendes Recht, wie das schwedische Buchführungsgesetz (Sw. bokföringslagen) und das schwedische Gesetz über Jahresberichte (Sw. årsredovisningslagen).

Geschäftsentwicklung, wie z. B. die Erstellung von Statistiken und die Analyse der Daten, um unsere Dienstleistungen zu verbessern;

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der Aufrechterhaltung unserer Beziehung zu Ihnen und an der Verbesserung unserer Dienstleistungen. Wir sind der Ansicht, dass Sie als unsere Kunden von den Verbesserungen der Dienstleistungen profitieren;

um rechtliche Ansprüche gegen uns zu beurteilen oder abzuwehren oder um uns vor Betrug zu schützen sowie im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung, Geschäftsübertragung, Fusion, einem Börsengang oder einer Übernahme.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, uns gegen Rechtsansprüche zu verteidigen, unser Unternehmen vor Betrug zu schützen und unser Geschäft reorganisieren oder vergrößern zu können.

6. MIT WEM WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN TEILEN

Wir können Ihre persönlichen Daten an unsere Tochtergesellschaften und vertrauenswürdige Drittanbieter weitergeben, um unsere Dienste anbieten zu können. Zu diesen vertrauenswürdigen Drittanbietern können Dienstleistungen wie die Lieferung von Waren, Suchmaschinen, Werbung und Marketing gehören. In einigen Fällen benötigen diese Dritten Zugang zu einigen oder allen Ihrer personenbezogenen Daten. Wenn Ihre personenbezogenen Daten für einen solchen Zweck benötigt werden, ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet werden.

Wir geben auch Daten an unsere anderen vertrauenswürdigen Drittanbieter weiter, die als unsere Auftragsverarbeiter fungieren:

  • Anbieter von IT-Systemen und Cloud-Diensten
  • Zahlungsanbieter
  • Dritte Ermittler, Behörden oder Strafverfolgungsbehörden, falls erforderlich

Wir haben unsere Dienstleister sorgfältig überprüft und sichergestellt, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit den EU-Standards und der DSGVO übereinstimmt.

Ihre personenbezogenen Daten werden gegebenenfalls auch an die folgenden Parteien weitergegeben, die selbst für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich sind:

  • Intergiro, für die Zwecke der Bereitstellung des Second-Line-Kundendienstes für Sie

Die Rechtsgrundlage ist der Vertrag, den Sie mit Intergiro geschlossen haben

Intergiro, für jeden spezifischen Zweck, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Zahlungsdienste von Intergiro und in der Datenschutzerklärung von Intergiro näher beschrieben

Die Rechtsgrundlage ist der Vertrag, den Sie mit Intergiro geschlossen haben

Manchmal sind wir verpflichtet, personenbezogene Daten an Parteien weiterzugeben, die außerhalb der EU tätig sind. In diesen Fällen stellen wir sicher, dass die Daten im Einklang mit den geltenden Anforderungen der DSGVO übertragen werden, vor allem mit den Standardvertragsklauseln (SCC) und ergänzenden Sicherheitsmaßnahmen, oder, falls verfügbar, mit anderen Mitteln, die der DSGVO entsprechen.

Wenn Renegade eine Fusion, eine Übernahme, eine Umstrukturierung oder einen Verkauf einiger oder aller Renegade-Vermögenswerte oder -Anteile, eine Finanzierung, einen Börsengang oder ähnliche Transaktionen oder Verfahren durchführt oder Schritte im Hinblick auf solche Aktivitäten unternimmt (z. B. Due-Diligence-Prüfungen), kann Renegade vorbehaltlich der üblichen Vertraulichkeitsvereinbarungen persönliche Daten an Dritte weitergeben.

7. WIE LANG?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken während der Dauer unseres Vertragsverhältnisses mit Ihnen, solange wir anderweitig einen sinnvollen Kontakt mit Ihnen haben oder soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn der Zweck, für den Ihre personenbezogenen Daten erhoben wurden, nicht mehr relevant ist, werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen und sie entweder löschen oder auf sichere Weise anonymisieren. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für einen längeren Zeitraum aufbewahren, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist, durch unsere automatisierten Backup-Systeme für die Notfallwiederherstellung erforderlich ist oder wenn wir es für notwendig erachten, um rechtliche Ansprüche zu beurteilen oder zu verteidigen.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren, weil wir dazu verpflichtet sind:

* Rechtsvorschriften für die Buchhaltung, für einen Zeitraum von sieben Jahren.

8. IHRE RECHTE

Als betroffene Person haben Sie das Recht, Zugang zu den von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten und Auskunft darüber zu verlangen. Außerdem können Sie verlangen, dass wir die Sie betreffenden personenbezogenen Daten korrigieren (berichtigen), vervollständigen, löschen oder deren Verarbeitung einschränken. Sie haben auch das Recht, eine kostenlose Kopie der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, die wir verarbeiten. Für alle Anfragen in Übereinstimmung mit diesen Rechten senden Sie uns eine E-Mail an support@myrenegade.net

Verarbeitet Renegade Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags, haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, d. h. Sie können die personenbezogenen Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format erhalten und haben das Recht, sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.

Sie haben ein absolutes Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Direktwerbung.

9. KONTAKTE UND BESCHWERDEN

Wenn Sie einen Grund zur Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Renegade haben, kontaktieren Sie uns bitte über die in dieser Datenschutzrichtlinie angegebenen Details und wir werden unser Bestes tun, um Ihre Bedenken zu beseitigen. Der Kundensupport ist über den Plattform-Chat erreichbar. Der Kundensupport ist 24/7 an allen Tagen geöffnet. Der Kundensupport ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Möglichkeit haben, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht zufrieden sind. Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter diesem Link:

https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en

10. ÄNDERUNGEN AN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE

Es kann sein, dass wir diese Datenschutzrichtlinie ändern müssen, zum Beispiel wenn wir neue Funktionen zu den Diensten hinzufügen, aufgrund von Gesetzesänderungen oder Vorschriften oder wegen sich entwickelnder Branchenstandards. Sie werden über solche Änderungen per E-Mail informiert.11. UNSERE FIRMENANSCHRIFT

Abtrünnige GmbH
Dr. Grass-Strasse 12
9490 Vaduz
Liechtenstein

Zum Inhalt springen

Privacy Policy

Undefined terms in this Privacy Policy have the same definition as in our Terms & Conditions.

We have put together this privacy policy to let you know:

  • who we are;
  • when we collect your personal data;
  • how we collect your personal data;
  • what personal data we collect about you;
  • why we process your personal data;
  • with whom we share your personal data;
  • for how long we store your personal data;
  • what your rights are;
  • Contact and complaints; and
  • Changes to this privacy policy

1. WHO WE ARE

Renegade GmbH is a company organised under the laws of Liechtenstein with registration number FL-0002.687.118-7, and having its registered address at Dr. Grass- Strasse 12, 9490 Vaduz, Liechtenstein (“Renegade”, “we”, “us”, “our”).

Renegade has created the MyRenegade App and the Renegade web platform (jointly the “Platform”) through which customers in the European Economic Area can access and use a personal payment account and use virtual and physical card services for the purpose of, among other things, enabling transactions with electronic money.

We have partnered with Intergiro Intl AB (“Intergiro”), a Swedish fintech company that provides electronic money account services and payment card services. Intergiro provides payment services and we provide you with a first class Platform through which you access and use the payment services.

You sign up with Renegade and within our Platform you apply to become a customer of Intergiro to utilise the Card Services. Generally you are provided with a payment account and a payment card. You can read more about the payment services in the Renegade Terms and Conditions. You need to accept the Renegade Terms and Conditions and if you are onboarded as a customer of Intergiro in accordance with such terms and conditions, you will be able to access and use the payment services using our Platform. When you use the Card Services within our Platform, Intergiro will process your personal data.

Intergiro is the controller and responsible for the processing of your personal data when you use the payment services, as further described in Intergiro’s privacy policy.

2. WHEN WE COLLECT YOUR PERSONAL DATA

Renegade will start processing your personal data when you register your Renegade account.

3. HOW WE COLLECT YOUR PERSONAL DATA

We collect personal data about you from different sources, including:

  • (i) personal data received from you, such as when you sign up for a platform account, including contact information;
  • (ii) personal data about you received from external sources, e.g. third party service providers and partners, or if you sign up using Google or Apple;]
  • (iii) personal data that is shared with us by Intergiro, mainly customer support information which we need to be able to assist you with customer support matters but also personal data related to your use of Intergiro’s payment services;

4. WHAT PERSONAL DATA WE COLLECT

We have divided the personal data we process into the following categories:

  • (i) Contact information – such as name and other information about yourself (e.g. address, telephone number, e-mail address, etc.);
  • (ii) Information about how you interact with Renegade – for example how you use the Renegade account;
  • (iii) Device information – for example IP address, language settings, browser settings, time zone, operating system, platform and screen resolution;
  • (iv) Customer support information – information that you provide to our customer support so we can help you with resolving your enquiries.

5. WHY WE PROCESS YOUR PERSONAL DATA

According to the GDPR we need to have a purpose and a legal basis for the processing of your personal data. Read more about our purpose for processing your personal data below.

At Renegade, the legal basis for processing your personal data is either:

  • (i) the agreement you have, or is about to enter into, with us by accepting our terms and conditions or, the agreement you have, or is about to enter into, with the Intergiro by accepting Intergiro’s terms and conditions;
  • (ii) legal obligations we are bound by, such as to comply with bookkeeping laws, and to prevent fraud and misuse of our services; or
  • (iii) our legitimate interest, such as providing customer support or keeping you informed about product updates.

In very rare cases we may also process your personal data if we have received your explicit consent to do so. In such a case you can always withdraw your consent at any time.

We use the personal data we collect for the following purposes:

the administration and management of our relationship with you, such as reviewing your application to become Renegade’s customer, setting up your platform account, conducting performance analytics and keeping you informed about product updates;

The legal basis for such processing is (i) the agreement you have entered into, or is about to enter into, with us or (ii) our legitimate interest. Our view is that keeping you up to date on the products and services available to you creates meaningful knowledge to you.

provision of our services, updates, security alerts and support and administrative messages, and otherwise facilitate your use of, and our administration and operation of, the Platform and to enforce our Terms & Conditions and other policies;

The legal basis for the provision of our services is the agreement you have entered into with us.

accounting and auditing requirements;

The legal basis for such processing is mandatory law, such as the Swedish accounting act (Sw. bokföringslagen) and the Swedish annual reports act (Sw. årsredovisningslagen).

business development, such as compiling statistics and analysing the data in order to improve our services;

The legal basis for such processing is our legitimate interest in maintaining our relationship with you and to improve our services. Our view is that you as our customers benefit from improvements to the services;

assess or defend legal claims against us or to protect ourselves from fraud and in connection with a reorganisation, transfer of business, merger, IPO or acquisition.

The legal basis for such processing is our legitimate interest to defend us against legal claims, to protect our company from fraud, and to be able to reorganise or scale-up our business.

6. WITH WHOM WE SHARE YOUR PERSONAL DATA

We may share your personal data with our affiliates and trusted third party service providers in order to be able to provide our services. These trusted third party service providers may include services of delivery of goods, search engine facilities, advertising and marketing. In some cases, the third parties may require access to some or all of your personal data. Where any of your personal data is required for such a purpose, we undertake steps to ensure that your personal data is processed in accordance with the requirements of the applicable data protection laws.

We also share data with our other trusted third party service providers, who act as our processors:

  • Suppliers of IT systems and cloud services
  • Payment providers
  • Third-party investigators, authorities, or law enforcement bodies when required

We have carefully reviewed our service providers and secured that their processing of your personal data is compliant with EU standards and the GDPR.

Your personal data will also, when applicable, be shared with the following parties which themselves are data controllers of the processing of personal data:

  • Intergiro, for the purposes of providing the second line customer support to you

The legal basis is the agreement you have entered into with Intergiro

Intergiro, for any specific purpose as further described in Intergiro’s Payment Services General Terms and Conditions and Intergiro’s privacy policy

The legal basis is the agreement you have entered into with Intergiro

We are sometimes required to share personal data with parties operating outside the EU. In these cases, we ensure that the data is transferred in accordance with the applicable requirements of the GDPR, primarily the standard contract clauses (SCC) and complementary safety measures, or if available, other means in compliance with the GDPR.

If Renegade engages in a merger, acquisition, reorganisation or sale of some or all of Renegade’s assets or shares, financing, initial public offering or similar transactions or proceedings, or steps in contemplation of such activities (such as due diligence), Renegade may share personal data with third parties, subject to standard confidentiality arrangements.

7. FOR HOW LONG?

We store your personal data for the purposes set out above during the term of our contractual relationship with you, for as long as we otherwise have a meaningful contact with you or as may otherwise be required by law.

When the purpose for which your personal data was collected is no longer relevant, we will stop processing your personal data and either delete or anonymise it in a secure manner. We may retain your personal data for a longer period of time to the extent required by law, by our automated disaster recovery backup systems or if we deem it necessary to assess or defend legal claims.

Under mandatory law, we are required to keep your personal data due to:

* Bookkeeping legislation, for a period of seven years.

8. YOUR RIGHTS

As a data subject, you have the right to request access to and information about the personal data that we process about you. Additionally, you may also request that we correct (rectify), complete, erase or restrict the processing of personal data regarding you. You also have the right to request a copy of the personal data we process regarding you free of charge. For any request in accordance with these rights email us at support@myrenegade.net

Where Renegade processes your personal data on the legal ground of consent or fulfilment of contract, you have the right to data portability which means that you can receive the personal data in a commonly used, structured and machine-readable format and you have the right to transfer it to another controller.

You have an absolute right to object to personal data processing done for the purposes of direct marketing.

9. CONTACTS AND COMPLAINTS

If you have any cause for complaint about Renegade’s processing of your personal data, please contact us using the details provided in this Privacy Policy and we will do our best to address your concerns. Customer support is accessible via the platform chat. Customer support is open 24/7. all days. Customer support is available in the German and English language.

Please be informed that you have the possibility to lodge a complaint with a supervisory authority if you are not satisfied with our processing of your personal data. You may find your local supervisory authority by following this link:

https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_en

10. CHANGES TO THIS PRIVACY POLICY

We may need to change this privacy policy, for example when we add features to the services, because of changes in law or regulations or due to evolving industry standards. You will be informed about such changes via email.11. OUR CORPORATE ADDRESS

Renegade GmbH
Dr. Grass-Strasse 12
9490 Vaduz
Liechtenstein